Alfred Köbrunner feiert seinen 70. Geburtstag

Am 11. Jänner lud Alfred Köbrunner eine Delegation der Bürgergarde bestehend aus dem Kommandanten, dem Obmann und Obmann-Stellvertreter Josef Achleitner und dem Vorstands-Beirat Helmut Enser nach Hause ein, um seinen 70. Geburtstag nachzufeiern, den er am 4. Jänner hatte. Dieser Abend war nicht nur gemütlich, sondern auch ein bisschen nostalgisch. Immerhin holte Alfred sogar seine Sammlung an Einladungen von allen Garde-Festen, Bällen wie Weinfesten, seit 1981 aus dem Schrank. Selbstverständlich brachten ihm die Gäste auch ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Korbes mit Leckereien mit.

Bürgergarde gratulierte Karl Humer zum 80er

Schon am 30. Dezember 2022 vollendete das „Garde-Urgestein“ Karl Humer alias Zimmermann Karl sein 80. Lebensjahr. Das wollte selbstverständlich gebührlich gefeiert werden. Darum lud er nicht nur seine Feuerwehrkameraden, sondern auch einige Garde-Vorstandsmitglieder zu seiner Geburtstagsfeier am 13. Jänner 2023 beim Kramer z’Neudorf ein. Die geladenen Gäste beglückwünschten Ihren Kameraden und natürlich hatten die Gardisten auch einen Geschenkskorb mit dabei. Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung war bestens gesorgt. Denn einer von Karls Freunden sorgte sogar für eine Diaschau mit Fotos von längst vergangenen Tagen.

Gneralversammlung 2023

Am 26. März hielt die Bürgergarde Regau ihre ordentliche Generalversammlung ab. Der Saal des Hotels Am Weinberg war mit rund 100 Teilnehmern beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt. Zu den Ehrengästen zählten neben Regaus Bürgermeister Peter Harringer, der Ehrenkommandant Obstlt. Josef Baumgartner und der Obmann der Bürgerkorpskapelle Regau, Claus Pohn. Auch die Bürgerkorpskapelle Regau unter Kapellmeister-Stv. Josef Haslinger war diesmal wieder stark vertreten und verschönerte die Versammlung musikalisch.

Nach dem Totengedenken standen die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Unter anderem präsentierte Obmann Olt. Mario Niederfriniger die Auswertung der Mitgliederumfrage, welche ein ausgesprochen gutes Stimmungsbild innerhalb des Vereins zu Tage förderte. Ferner stellte er die vielen im letzten Jahr beigetretenen Mitglieder vor: Victoria Hupfauf, Pascal Mair, Peter Mauritz, Christoph Neuwirth, Lukas Reissig und Anton Schachl. Mit Waltraud Dausek und Julia Hochmair-Aigner traten auch zwei neue unterstützende Mitglieder bei. Der Kommandant, Mjr. Hubert Niederfriniger, bot daraufhin einen Ausblick auf das Veranstaltungsprogramm für 2023, wobei Marketenderin Sarah Achleitner die Kameraden zu ihrer Hochzeit am 2. September persönliche einlud. Der Obmann der Bürgerkorpskapelle präsentierte die Pläne für den Neubau des Musikheims und rief die Kameraden der Bürgergarde zur tatkräftigen Mithilfe auf. Der Kassier StFw. Peter Harringer berichtete anschließend von einem finanziell überaus erfolgreichen Vereinsjahr.

Per Tagesbefehl Nr. 64 zum Korporal befördert wurden Gfr. Gerhard Hupf, Gfr. Martin Jedinger und Gfr. Johannes Reither.

Für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Zgf. Herbert Binder, Zgf. Alfred Hochmayr, Fhr. Franz Humer, Zgf. Christian Reither, Zgf. Alfred Riezinger und Robert Stockinger mit dem Gardedienstzeichen in Silber und für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Zgf. Franz Chovanec und Zgf. Rudolf Prehofer mit dem Gardedienstzeichen in Gold geehrt.

Zgf. Werner Enser und Kpl. Josef Pichler wurden indes mit der Verdienstmedaille in Silber und Zgf. Rudolf Löberbaur mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Ferner verlieh der Landesverband der Bürgergarden StFw. Rudolf Lacher und Claus Pohn für ihre herausragenden Dienste rund um die Bürgergarde das Ehrenzeichen in Bronze des Oberst-Schick-Ordens.

Vor allem aber würdigte die Generalversammlung den unermüdlichen Einsatz ihres ehemaligen Obmanns, Friedrich Feichtinger, indem sie ihn einstimmig zum Ehrenmitglied ernannte.

Anschließend sprach auch der Bürgermeister, Peter Harringer, zur Generalversammlung und lobte die wichtige Arbeit von Bürgergarde und Bürgerkorpskapelle für die Gemeinde Regau. Außerdem stellte er ein Fass Bier für jenen der beiden Vereine, welcher zur Fronleichnamsprozession mehr ausrückende Teilnehmer aufbieten könne.

Zum Schluss gab der verdiente Ehrenkommandant und Ehrenobmann Obstlt. Josef Baumgartner seinen Rückzug aus dem aktiven Vereinsleben bekannt, betonte aber, an den verschiedenen Ausrückungen weiterhin passiv teilnehmen zu wollen. Baumgartner war 64 Jahre lang aktives Mitglied der Bürgergarde und von 1974 bis 2009 ihr Kommandant.

Frühjahrsparade in Linz

Den Startschuss in das heurige Ausrückungsjahr bildete wieder einmal die Frühjahrsparade mit Kaiser-Karl-Gedenkmesse des Dragonerregiments No. 7 am 1. April in Linz. Die Bürgergarde war mit 30 Uniformierten als Ehrenkompanie präsent. Darunter das frisch gebackene Taferlmäderl Jana, die mit sichtlicher Freude voranmarschierte. Die Parade begann mit einem Einmarsch über die Landstraße auf den Hauptplatz, wo sich die vielen Abordnungen aus dem In- und Ausland formierten. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, darunter der Leiter der Unteroffiziersakademie, Obst. Klaus Klingenschmid, und der Landeskommandant der Bürgergarden, Mjr. Hubert Niederfriniger. Nach dem Feldgottesdienst wurde die Veranstaltung aufgrund des einsetzenden Regens vorzeitig abgebrochen. Die Teilnehmer wurden daraufhin zur Verköstigung in das Alte Rathaus eingeladen.

25 Jahre Wiedererrichtung Bürgergarde Bad Leonfelden

Das Bürgerkorps Bad Leonfelden lud am 21. Mai 2023 einige Gastvereine zu ihrem Wiedererrichtungsfest, darunter die Bürgergarden aus Freistadt, Haslach, Aigen-Schlägel, Grafenau und selbstverständliche aus Regau. Zwar ist das Bürgerkorps mit seiner über 800-jährigen Geschichte eine der ältesten Bürgergarden im Land. Wiedererrichtet wurde der Verband aber erst vor 25 Jahren. Die Feierlichkeiten begannen mit einer Maiandacht in der Bründlkirche. Im Anschluss zogen die Teilnehmer auf den Stadtplatz, wo die Ehrengäste, darunter der örtliche Bürgermeister und der Landeskommandant der Bürgergarden, Mjr. Hubert Niederfriniger, ihre Festreden hielten. Als Ehrenkompanie feuerte die Bürgergarde Regau selbstverständlich auch einen Salutschuss ab. Im Anschluss begaben sich die Vereine zum gemütlichen Ausklang in die Leonfeldener Gastbetriebe.

Fronleichnamsprozession

Die heurigen Fronleichnamsfeierlichkeiten am 8. Juni wurden wie jedes Jahr wieder von der Bürgergkorpskapelle und der Bürgergarde Regau sowie der Goldhaubengruppe mitgestaltet. Bei herrlichem Wetter fand zu Beginn die Messe auf dem Marktplatz statt. Im Anschluss begleitete das Bürgerkorps, bestehend aus 43 Musikern und 45 Gardisten und Marketenderinnen, die Prozession von Altar zu Altar vorbei am Pfarrhof, Kindergarten und Friedhof zurück zur Kirche. Abschließend marschierte es mit einer Defilierung aus. Nach dem Fest begaben sich alle Uniformierten in das Pfarrheim, wo nicht nur die Pfarre und die Bürgergarde für die Verpfleguing aufkammen, sondern auch Ehrenmitglied StFw. Friedrich Feichtinger für Musik und Garde je ein Fass Bier spendierte.

Großer Österreichischer Zapfenstreich mit Angelobung

plakat zapfenstreich2023

Angelobung und Großer Österreichischer Zapfenstreich in Regau

Ein Höhepunkt im heurigen Regauer Veranstaltungskalender war die Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreichs am Abend des 14. Juli. Über 130 Uniformierte beteiligten sich an dem Event, darunter natürlich die Bürgerkorpskapelle Regau und die 56 Personen starke Bürgergarde Regau. Als Ehrenkompanie war extra die Bürgergarde Friedburg mit 24 Mann angereist. Auch die Zuschauerschar war beachtlich. Der Vorplatz vor dem Pfarrheim war bis auf den letzten Quadratmeter ausgefüllt. Darunter waren auch zahlreiche Ehrengäste anwesend, wie zB Bürgermeister Peter Harringer, Vertreter des Bundesheeres, allen voran Obst. Karl Schifflhuber und der Ehrenkommandant der Bürgergarde Obstlt. Josef Baumgartner.

Im Vorfeld dieses musikalischen Spektakels wurden die neun seit der letzten Angelobung beigetretenen Gardisten angelobt: Zgf. Ulrich Staar, Gard. Jürgen Brandmair, Gard. Gerhard Adler, Gfr. Anton Kurzenkichner, Gard. Anton Schachl, Gfr. Christoph Neuwirth, Gard. Peter Mauritz, Gard. Pascal Mair und Gard. Lukas Reissig. Sie gelobten auf die Korpsfahne, dass sie mit all ihren Kräften dem Bürgerkorps dienen sich dem Ansehen des Ortes Regau würdig erweisen würden. Feierlich vorgestellt wurden auch die fünf Marketenderinnen: Helene Enser, Sarah Achleitner, Charlotte Niederfriniger, Toril Fosen und Victoria Hupfauf.

Der Große Zapfenstreich wurde schließlich, wie es sich gehört, in der Dämmerung bei Fackelschein gespielt. Kapellmeister Michael Lettner und seine Musiker brillierten bei dem militärhistorischen Klangwerk, während den beiden Bürgergarden Friedburg und Regau die militärischen Gestaltung oblag.

Nach dem Abschlagen und einer prächtigen Defilierung begaben sich die ausgerückte Truppe und die Festgäste in das am Marktplatz aufgeschlagene Festzelt, wo die Bürgerkorpskapelle die Verköstigung übernahm.

Weitere Fotos werden folgen.

Garde-Vorstand gratuliert Reinhard Holzinger zum 70er

Der Dienstführende Unteroffizier, StFw. Reinhard Holzinger, der am 21. Juli sein 70. Lebensjahr vollendete, lud am 4. August die Vorstandsmitglieder der Bürgergarde zu einer Geburtstagsfeier in den Regauer Hof ein. Seine Kameraden ließen den Jubilar hoch leben und bedankten sich für seine jahrelange Treue und seinen unermüdlichen Einsatz für die Bürgergarde.

Haslacher Schützenfest

Wie jedes Jahr lud auch heuer wieder die Bürgergarde Haslach zu ihrem Schützenfest am 13. August ein. Auch die Bürgergarde Regau nahm diesmal daran teil. Bei herrlichem Sommerwetter marschierten die geladenen Vereine, darunter neben dem Gastgeber der Musikverein Haslach, die Bürgergarden aus Kollerschlag, Aigen-Schlägl, Friedburg und Mattighofen, zum Festgelände, dem Welset-Pühret. Auf dieser Wiese mitten im Wald wurde ein Feldgottesdienst zelebriert. Nach einem Ehrensalut durch die Bürgergarde Kollerschlag und einer dreifachen Salve durch den Artilleriezug der Bürgergarde Haslach ging man dann zum gemütlichen Teil im oder vor dem Festzelt über. Einige Kameraden und Marketenderinnen der Bürgergarde Regau übten sich sogar beim Scheibenschießen.

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40