Generalversammlung 2016

Das Raumangebot bei der diesjährigen Generalversammlung am 13. März im Hotel Weinberg wurde bei einer Anwesenheit von über 70 Gardisten und zahlreichen Mitgliedern der Bürgerkorpskapelle vollends ausgeschöpft. Nach der Begrüßung durch Obmann Fritz Feichtinger (im Bild 3. v.l.) wurde der toten Kameraden gedacht. Es folgten die Berichte des Vorstands und der Rechnungsprüfer. Recht ausgiebig fielen die darauffolgenden Beförderungen und Verleihungen von Auszeichnungen aus.

Im Anschluss legte Feichtinger nach elf Jahren im Amt gesundheitsbedingt seine Funktion als Obmann zurück. Als Abschiedsgeschenk und zum Dank für seine langjährigen Dienste erhielt er ein wunderschönes Porträt, welches eigens vom Musik-Obmann Günther Esterbauer gezeichnet wurde. Als Feichtingers Nachfolger wurde einstimmig Mario Niederfriniger (1. v.l.) bestellt, welcher die Generalversammlung fortführte. Zum neuen stellvertretenden Dienstführenden Unteroffizier und Fähnrich wurde Fw. Alfred Mayrhofer bestellt.

Zuletzt folgten noch die freundlichen Grußworte unseres Vizebürgermeisters Karl Haas. Für die musikalische Umrahmung der Versammlung sorgte die stark vertretene Bürgerkorpskapelle unter Kapellmeister Michael Lettner.

Frühjahrsparade mit Zapfenstreich in Linz

Die erste Ausrückung in diesem Jahr führte die Bürgerkorpskapelle und die Bürgergarde Regau nach Linz, und zwar zur alljährlichen, vom Dragonerregiment Nr. 7 veranstalteten Frühjahrsparade am 9. April. Dem Regauer Bürgerkorps kam dabei die würdevolle Aufgabe der Ehrenkompanie zu. Nach dem Einmarsch über die Landstraße stellten sich die insgesamt rund 500 uniformierten Teilnehmer auf dem Linzer Hauptplatz auf. Es folgten die obligatorische Meldung an den militärisch Höchstanwesenden, die Bundeshymne und das Abschreiten der Front. Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde ein kurzer Feldgottesdienst abgehalten.

Den Höhepunkt bildete zu guter Letzt die beeindruckende Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreiches durch die Bürgerkorpslapelle Regau, in deren Zuge die Bürgergarde Regau einen prachtvollen Salutschuss abfeuerte. Nach dem feierlichen Ende der Veranstaltung rückten Bürgerkorpskapelle und Bürgergarde ab. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder der verschiedenen Bürgergarden und Traditionsvereine aus aller Herren Länder im alten Rathaus stärken und untereinander austauschen.

Fotos wurden uns freundlicherweise vom k.u.k. Pionierbataillon Nr. 2 aus Traun zur Verfügung gestellt.

Video zur Frühjahrsparade in Linz

Fronleichnamsprozession 2016

Wie es jedes Jahr Usus ist, beteiligte sich auch heuer wieder das Bürgerkorps Regau mit Musikkapelle an der Fronleichnamsprozession in Regau. Nachdem die Bürgergarde Aufstellung genommen hatte, begann der Gottesdienst bei blauem Himmel am Kirchenvorplatz. Im Anschluss daran zog die Pfarrgemeinde zu den einzelnen Stationen, bei welchen die Bürgergarde jeweils einen Salutschuss abgab. Die Prozession endete schlielich wieder bei der Pfarrkirche. Zum Ausklang traf man sich im Anschluss an die Feierlichkeit im Pfarrheim, wo die Mitglieder von Musik und Garde zum Dank für ihre Mitwirkung von Pfarrer Franz Hörtenhuber und von Bürgermeister Peter Harringer auf je eine Runde Getränke eingeladen wurden.

Traum eines österreichischen Reservisten

Die Aufführung des "Traumes eines österreichischen Reservisten" am Abend des 11. Juni in Stadl-Paura bildete nicht nur einen musikalischen Höhepunkt der Landesausstellung "Mensch & Pferd", sondern wurde heuer sogar im Rahmen des Landesgardefestes aufgeführt. Das Tongemäde von Carl Michael Ziehrer wurde diesmal gespielt von der Stadtmusik Vöcklabruck. Dem Bürgerkorps Regau sowie den Bürgergarden aus Windhag, Bad Leonfelden, Mattighofen, Freistadt, Kematen a.d.K. und Sierning kam dabei die Aufgabe zu, die Manöverszene nachzustellen bzw. den Trauerzug zu führen. Die Defilierung führten die mit 52 Mann präsente Bürgergarde Regau sowie die ähnlich stark vertretene Bürgerkorpskapelle Regau zu den Klängen des Rainermarsches durch. Das Publikum war sichtlich begeistert!

Fotos werden noch folgen!

 

Helmut Ensers 70er

Am Abend des 23. Juni statteten Mario und Hubert Niederfriniger sowie Josef Achleitner unserem Hauptmann Helmut Enser zu seinem Siebzigsten einen Besuch ab und gratuierten ihm recht herzlich. Wie es sich für derart hohe Jubiläen gehört, wurde ihm auch ein Geschenkkorb überreicht. Am Abend wurde dann gemütlich mit der vollständig versammelten Familie Enser das "Geburtstagskind" gefeiert.

Regimentsgedenktag IR 42

Am Abend des 1. Juli fand bei bestem Wetter der Regimentsgedenktag des Traditionskorps Gmunden, des k.u.k. Infanterieregiments Nr. 42, beim Schloss Cumberland statt. Dabei nahm die Bürgergarde Regau die Rolle der Ehrenkompanie ein. Nach dem Einmarsch der verschiedenen Traditionsverbände vor dem Mausoleum begrüßte der Gastgeber, Hptm Karl Feichtinger, die Festgäste. Es folgte ein ökumenischer Feldgottesdients und die Kranzniederlegung beim Mausoleum, in Zuge derer die Bürgergarde Regau drei Salutschüsse zum "Gebet vor der Schlacht" abfeuerte. Schließlich folgten die Grußworte der Ehrengäste sowie die Beförderung von Karl Feichtinger zum Major. Natürlich durfte auch der UEWHG-Marsch nicht fehlen. Den Abschluss bildeten schließlich das Defilee und der Ausmarsch. Wie jedes Jahr wurden alle Mitwirkenden im Anschluss an das Fest verköstigt.

Fotos von der Veranstaltung finden sich auf der Facebook-Seite des k.u.k. Pionierbataillon Nr. 2.

Einladung zum Rutzenmooser Dorffest

dorffest rutzenmoos2016Die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos lädt alle Mitglieder des Uniformierten Bürgerkorps Regau herzlichst zum Rutzenmooser Dorffest am 30. und 31. Juli 2016 ein. Nähere Informationen im Flugblatt.

Angelobung und Zapfenstreich in Regau

Einer der Höhepunkte unserer heurigen Ausrückungen war zweifelsfrei die Angelobung unserer sechs Junggardisten sowie der daran anschließende Große Österreichische Zapfenstreich am Abend des 15. Juli vor der Regauer Pfarrkirche. Das vom Regauer Kulturausschuss organisierte Spektakel begann mit dem Einmarsch des Bürgerkorps Regau sowie von Abordnungen des Bürgerkorps Vöcklabruck und des Dragonerregiments Nr. 7 aus Linz auf dem Kirchenvorplatz. Benjamin Eder, Martin Jedinger, Johannes Reither, Franz Schindlauer, Josef Schranzinger sowie Markus Vitzthum leisteten unter dem Kommando von Major Hubert Niederfriniger daraufhin ihr Gelöbnis auf die Fahne des Bürgerkorps. Nach dem Ausmarsch der Truppe schritt dann die Stadtmusik Vöcklabruck ans Werk und spielte auf dem Marktplatz für die zahlreich versammelten Zuschauer zwei Märsche.

Gleich darauf marschierten das Bürgerkorps Regau, das Bürgerkorps Vöcklabruck und das Dragonerregiment wieder ein und die beiden Musikkapellen aus Vöcklabruck und Regau stellten sich gemeinsam in Konzertaufstellung vor der Pfarrkirche auf. Nach einer einleitenden Ansprache des Obmannes des Kulturausschusses, Christian Dausek, wurde mit der Fanfare schließlich der Große Österreichische Zapfenstreich eröffnet. Es folgte die Meldung an den militärisch Höchstanwesenden, Oberstleutnant Karl Schifflhuber vom Österreichischen Bundesheer. Der Bürgergarde Regau - diesmal unter dem Kommando von Leutnant Mario Niederfriniger - oblag der militärische Teil des Zapfenstreiches, während die beiden Musikkapellen und insbesondere ihre Solisten unter der Leitung von Kapellmeister Michael Lettner in musikalischer Hinsicht glänzten. Das Publikum hatte sichtlich Freude an der gelungenen Darbietung. Nach dem Ende des Festaktes wurden die aktiv Mitwirkenden noch im Pfarrheim verköstigt und ließen den angebrochenen Abend gemütlich ausklingen.

Die Bürgergarde Regau bedankt sich bei der Stadtmusik Vöcklabruck sowie der Bürgerkorpskapelle Regau für ihre tadellosen musikalischen Leistungen, bei dem Dragonerregiment Nr. 7 und dem Bürgerkorps Vöcklabruck für ihre Mitwirkung sowie beim Veranstalter, dem Regauer Kulturausschuss, für die reibungslose Organisation und die kostenlose Verpflegung!

 

 

 

Eröffnungskonzert zu den Kaisertagen in Bad Ischl

eroeffnungskonzertBei Kaiserwetter durften sich am Sonntag, 14. August 2016 die Zuschauer an den musikalischen Darbietungen beim Eröffnungskonzert zu den Kaisertagen im Kurpark Bad Ischl erfreuen. Gespielt wurde das Konzert von der Traditionsmusikkapelle k.u.k. Infanterieregiment "Erzherzog Rainer" Nr. 59 unter der musikalischen Leitung von Horst Egger gemeinsam mit der Schottenmusikkaplle "Hellmountain Pipe Band" unter Pipe Major Saskia Konz. Vertreten waren weiters das Infanterieregiment Nr. 42 "Ernst August von Cumberland" aus Gmunden, welches unter dem Kommando von Hptm. Johann Huemer Salutschüsse abfeuerte, sowie Abordnungen des Infanterieregiments Nr. 59 und des k.u.k. Pionierbataillons Nr. 2. Der Abordung des Bürgerkorps Regau kam die ehrenvolle Aufgabe zu, den Fahnentrupp zu stellen (siehe Bild). Die vom Nostalgieverein Bad Ischl organisierte Veranstaltung zog nicht nur Nostalgiefreunde, sondern auch Gäste aus Nah und Fern in den Kurpark.

Fotos finden sich auf der Facebook-Seite des k.u.k. Pionierbataillons Nr. 2.

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40