Schneegardist

Gardisten der Bürgergarde Regau haben einen beinahe vier Meter hohen Schneemann am Neujahrstag vor dem Haus des Kommandanten Hubert Niederfriniger in Preising gebaut. Voller Stolz hält er Wache mit gezogenem Säbel.

Termine für 2015

Bei der Ausschusssitzung vom 3. Februar 2015 wurden die einstweiligen Termine für dieses Jahr fixiert. Sie stehen unter Termine zur Einsicht.

Termine für März 2015

Alle Gardisten sind herzlich zur Generalversammlung am So, 22. März um 9 Uhr 30 im Hotel Weinberg eingeladen! Die Tagesordnung und weitere Details finden sich in der Aussendung. Um Erscheinen in Uniform wird gebeten!

Auch unsere erste Ausrückung in diesem Jahr steht uns nah bevor. Sie führt uns traditionsgemäß zur Kaiser-Karl-Gedenkfeier nach Linz. Termin und Treffpunkt: Samstag, 28. März um 12.30 Uhr vor dem Gardeheim. Um wieder in "Schwung" zu kommen, gibt es natürlich am Mittwoch, 25. März um 18.00 Uhr ein Generalexerzieren mit anschließendem Stammtisch. Näheres in der Aussendung.

Generalversammlung 2015

Bei gewohnt starker Präsenz der Vereinsmitglieder und unter Mitwirkung der Bürgerkorpskapelle Regau fand die diesjährige Generalversammlung am Sonntag, 22. März im Hotel Weinberg statt. Nach der Begrüßung durch Obmann Fritz Feichtinger sowie einem würdigen Totengedenken für unsere langjährigen und treuen Kameraden Lt. Alois Harringer und StFw. Jakob Klein folgten die Berichte des Vorstands.

Die Bürgergarde darf sich dieses Jahr über vier neue Mitglieder freuen: Philipp Riedl, Andreas Stranzinger, Franz Schindlauer, Herbert Aigner, Martin Jedinger und Markus Vizthum. Im Anschluss referierte Waffenmeister Franz Haslinger erneut über den sachgerechten Umgang mit den Waffen und kündigte an, ab sofort nur mehr nach Schussleistung die Gewehre einer Generalpflege zu unterziehen. Auch der Kassier Peter Harringer hatte Positives zu berichten. Besonders das Regauer Weinfest brachte der Kasse des Bürgerkorps' ein starkes Plus ein.

Anschließend wählte die Generalversammlung Mario Niederfriniger zum neuen Kommandanten-Stellvertreter. Helmut Enser tritt damit sein Amt ab, wird aber weiterhin im Vorstand vertreten sein. Kommandant Hubert Niederfriniger führte die Gardisten daraufhin durch das vorläufige Ausrückungsprogramm für 2015 und ersuchte um gewissenhafte Teilnahme, vor allem bei der Denkmalenthüllung in Vöcklabruck. Mit dem Tagesbefehl Nr. 57 wurden gediente Gardisten befördert bzw. ausgezeichnet, Alfred Gut, welcher der Garde lange und in so vorbildlicher Weise zu Diensten war, erhielt vom Bürgerkorps als Dankeschön ein Bleistift-Porträt von ihm in Uniform. Schließlich folgten die Grußworte von Bürgermeister Peter Harringer und auch Pfarrer Franz Hörtenhuber beehrte nach dem Sonntagsgottesdienst die Generalversammlung.

Fotos zur Generalversammlung gibt es hier.

Denkmalenthüllung "Flamme des Friedens"

flammedesfriedensDas Uniformierte Bürgerkorps Regau und zahlreiche weitere Abordnungen sorgten bei der Denkmalenthüllung des "Flamme des Friedens" am 18. April 2015 in Vöcklabruck für die feierliche Umrahmung.  Das vom Bürgerkorps Vöcklabruck errichtete Mahnmal vor der Schöndorfer Kirche soll stets daran erinnern, den Frieden wertzuschätzen und zu erhalten. In diesem Rahmen erfolgte weiters eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal. Der Bürgergarde Regau oblag dabei die Abgabe des Salutschusses.

Bilder zu dieser Ausrückung gibt es hier.

Einladung zur Eröffnung des Clubhauses des Golfclub Regau

Am Mo, 4. Mai um 10.30 Uhr treffen wir uns zur Eröffnung des Clubhauses des Golfclubs Regau. Da diese Veranstaltung bereits nächste Woche und noch dazu an einem Wochentag stattfindet, ist es äußerst wichtig, daß jedermann, der irgendwie kann, teilnimmt!

Ehrenschutz durch den Landeshauptmann und ein Ehrensalut unsererseits runden diese Veranstaltung ab. Des weiteren wird das BTV anwesend sein und eine Bericht ausstrahlen.

Einladung zur Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, 4. Juni rückt die Bürgergarde Regau zur alljährlichen Fronleichnamsprozession aus. Alle Gardisten sind eingeladen, an der Ausrückung teilzunehmen. Treffpunkt ist um 7 Uhr 15 beim Gardeheim. Zur Aussendung.

Fronleichnamsprozession 2015

fronleichnamDie Pfarrgemeinde Regau durfte sich bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession am 4. Juni nicht nur über das ausgezeichnete Wetter freuen, sondern vor allem auch über die feierliche Gestaltung dieses Ereignisses. Natürlich wirkte auch die Bürgergarde Regau - wie jedes Jahr - an dieser wunderschönen kirchlichen Veranstaltung mit und wurde im Anschluss daran vom Herrn Pfarrer Franz Hörtenhuber im Pfarrheim zu Speis und Trank eingeladen. Aber auch den zahlreichen Festgästen hat das Engagement des Bürgerkorps' - und natürlich auch der Bürgerkorpskapelle, des Kirchenchors und der Goldhaubengruppe - sichtlich gefallen.

NEU: Fotos von der Veranstaltung werden von Helmut Enser hier bereitgestellt.

150-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Regau

feuerwehrjubilaeumDieses Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Regau ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass traten am Freitag, 26. Juni zahlreiche Feuerwehrabordnungen aus den Nachbarortschaften, die Bürgerkorpskapelle Regau, Vertreter der Politik und natürlich auch das Uniformierte Bürgerkorps Regau zum Fest des jubilierenden Vereins am Regauer Marktplatz an. In würdigem Ambiente und unter Anwesenheit zahlreicher interessierter Zuschauer wurden Talk-Gespräche über die historische Entwicklung der örtlichen Feuerwehr und deren Zukunft geführt. Außerdem gab es Gratulationen zu so manchem rundem Geburtstag: Der Landes-Feuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner etwa feierte seinen 60. Geburtstag. Natürlich durften auch ein Salutschuss der Garde und der Rainermarsch nicht fehlen. Im Anschluss an die Defilierung folgte schließlich ein gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus.

Einen ausführlichen Artikel zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der FF Regau.

Fotos gibt es hier.

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40